[Daily Inspiration:] Wenn der Blitz einschlägt …

Blitz - thunder-953118_640© Foto: pixabay (2018)

Es gibt Tage, da trifft mich der Schlag. Aber in positivem Sinne. Weil ich über ein unerwartetes Ereignis so sehr staune, dass ich mich nur vor Freude wundern kann.

Vom Schlag getroffen wurde – nach einer Legende – auch ein Mann, der dadurch später zu Berühmtheit gelangen sollte. Heute auf den Tag vor 513 Jahren soll es passiert sein. An einem schwülen Hochsommertag, in Thüringen bei Stotternheim, ganz in der Nähe von Erfurt.

Eine Legende besagt, dass dieser junge Mann während eines Unwetters nur knapp dem Tode entkam. Bei WetterKontor.de wird diese Geschichte wie folgt erzählt:

»Am 2. Juli 1505 war der Jurastudent […] auf der Rückreise von einem Besuch bei seinen Eltern in Mansfeld zur Universität Erfurt. Noch mehrere Stunden von seinem Ziel entfernt, wurde er von einem Gewitter überrascht. Als er in der Nähe des Dorfes Stotternheim unter einem Baum Schutz suchte, schlug neben ihm ein Blitz ein. Dabei wurde er zu Boden geschleudert. In diesem Moment gelobte er in Todesangst, wenn er jemals lebend Erfurt erreiche, werde er Mönch werden. Er überlebt. Weder sein Vater noch die Freunde konnten ihn später von seinem Vorhaben abbringen. Er gab sein Jurastudium auf und trat am 17. Juli 1505 in das Erfurter Augustinerkloster ein. Damit begann eine Geschichte, die die Welt veränderte.«

Na, um wen handelt es sich?

Ich wünsche euch viel Freude beim Rätseln 🙂

Genießt den herrlichen Hochsommer in deutschen Landen. Und lasst euch bitte nirgends von einem Blitz treffen 😉

PS. Ich freue mich über eure Likes & Kommentare. Mit der Nutzung dieser Funktionen erklärt ihr euch mit der Verarbeitung eurer personenbezogenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (WordPress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findet ihr in meiner Datenschutzerklärung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Daily Inspiration, Deutschland, Historical Remarks, Spiritualität, Unsere Welt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu [Daily Inspiration:] Wenn der Blitz einschlägt …

  1. wildgans schreibt:

    Martin Luther?

  2. Myriade schreibt:

    Ach, google weiß alles 🙂

  3. brigwords schreibt:

    ohne zu googeln…

  4. Ruhrköpfe schreibt:

    Martin Luther, ebenfalls ohne Google. Liebe Grüße, Annette

  5. undiversell schreibt:

    Mir kam Martin Luther auch als erstes in den Sinn, aber ich gebe zu, ich habe das bei Google kontrolliert. Schöne Geschichte, die man sich gut merkt. LG Undine

  6. Martina Ramsauer schreibt:

    Dieser Beitrag hat mir wirklich gut gefallen!! Danke:)

  7. mynewperspective schreibt:

    Toller Beitrag! Velen Dank, war echt interessant. 🙂

  8. wol schreibt:

    Den wird wohl jeder kennen. Auch ohne Google.

  9. kopfundgestalt schreibt:

    Martin Luther, las ich hier.
    Ist das alles verbürgt? Ich lese z. Zeit ein Buch, in dem solche Anekdoten immer wieder mal der Prüfung unterzogen wurden…

    • mwehrstedt schreibt:

      Ja, soweit ich weiß, schon. Es wird jedenfalls so kirchengeschichtlich geleert. Das Augustinereremitenkloster in Erfurt erkannte das Gewitter und das Gelübde Luthers sogar später als eine Art ‚Berufung‘ an. Auch deshalb wurde ihm die Aufnahme ins Kloster genehmigt. Sicher liegen hier auch schriftliche Quellen vor. Die kritische Gesamtausgabe von Luthers Schriften (die Weimarer Ausgabe) ist ja extrem umfangreich. Herzliche Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar