[Historical Remarks:] Nicolaus Biceps …

Bizeps man-2037255_640

Geschichte kann interessant sein. Und wer historisch forscht, stößt auch immer wieder mal auf kleine und feine Anekdoten.

Wie ich zuletzt in meinem Beitrag vom 2. April 2018 berichtete, lese ich mich seit geraumer Zeit bei Wikipedia durch die Historie der vergangenen 2.000 Jahre hindurch. Für jedes einzelne Jahr hält die besagte Plattform eine Infoseite bereit, auf der alles eingepflegt werden darf, was in demselben weltweit passiert und belegt ist. Da lerne ich viel dazu. Gerne mache ich hier hin und wieder eine weitere »historische Anmerkung« (»Historical Remarks«).

Mittlerweile erreichte ich in diesen Tagen das Jahr 1399. In demselben werde ich über das Ableben eines Herrn Nicolaus Biceps informiert. Ich dachte: Huch! War das vielleicht der erste spätmittelalterliche Bodybuilder? Und eröffnete er möglicherweise das erste Fitnessstudio in Prag?

Weit gefehlt. Bei Herrn Biceps handelt es sich um einen tschechischen Theologen und Philosophen, einen »Meister der freien Künste« und (ab 1369) den Dekan der Fakultät der Künste in der berühmten Stadt mit der Karlsbrücke.

Ob er starke Oberarme hatte, ist uns leider nicht überliefert. Auch nicht, ob er zweiköpfig unterrichtete (biceps lat. = zweiköpfig).

Kommt gut und gestärkt durch die Woche!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Europa, Historical Remarks, Tschechei abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu [Historical Remarks:] Nicolaus Biceps …

  1. Myriade schreibt:

    Ei, das ist lustig, ein Theologe namens Biceps. Ob es wohl noch Menschen dieses Namens gibt? Das Foto ist auch genial …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s