[Daily Inspiration]: »bodo« und die vier wichtigsten Sätze der Menschheit

Welche sind die möglicherweise vier wichtigsten Sätze der Menschheit? Was denkt ihr?

Vor ein paar Tagen erwarb ich vor einem Bochumer Discounter die neueste Ausgabe des Straßenmagazins »bodo« (»schafft Chancen«). Dasselbe wird regelmäßig von mehr als 100 Straßenverkäuferinnen und -verkäufern in Bochum (Bo…), Dortmund (…do), Unna, Witten und Herne vertrieben. Vom Verkaufspreis von 2,50 Euro wandern jeweils 1,25 Euro in die Tasche der Anbietenden. Eine klasse Sache, dieses »niedrigschwellige Beschäftigungsangebot« (so Wikipedia). Es soll »Selbstvertrauen und Alltagsstruktur« derjenigen stärken, die aus verschiedenen Gründen einmal durch die Maschen des Gesellschaftsnetzes gefallen sind. Die monatliche Auflage beträgt beträchtliche 20.000 Stück. Etwa 40.000 Leserinnen und Leser werfen monatlich einen Blick in diese informative Zeitschrift.

In der neuesten Ausgabe nun (S. 18f.) findet sich unter der Überschrift »Leben, Lachen, schönes Wetter« ein witziges Interview mit dem »Musikclown« Helge Schneider. Am Ende wird der Komiker eben nach den vier wichtigsten Sätzen der Menschheit gefragt. Seine Antwort (vgl. auch die »Sammlung Schneider«):

  • Satz 1: »Guten Tach!«
  • Satz 2: »Wie geht’s?«
  • Satz 3: »Ein Pils!«
  • Satz 4: »Zahlen!«

Mit diesen vier schneiderschen, existenzphilosophischen Sätzen wären ein Immanuel Kant (1724-1804), ein Arthur Schopenhauer (1788-1860) und ein Martin Heidegger (1889-1976) sicherlich nicht wirklich zufrieden gewesen. Sei’s drum. Wir wollen sie hier mal so stehen lassen und einfach auf uns wirken lassen 🙂

In diesem Sinne euch allen ein erkenntnisreiches Wochenende!

© Encourager68 (2016)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Daily Inspiration, Deutschland, Ermutigung, Humor / Satire, Soziales, Teilen / Solidarität abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s