[Daily Inspiration]: So sehen glückliche Rinder aus …

van der Ham 1 (13.05.15)© Foto: Familie van der Ham / Bollewick (2015)

Na? Was wollt ihr denn hier? Das ist unsere Weide. Und unser Gras. Kapiert?“

Das (oder ähnliches) scheinen die recht misstrauisch dreinschauenden Jungrinder auf dem Foto ausdrücken zu wollen. Sie wissen anscheinend, was sie wollen. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur sehr neugierig (wie Jungrinder nun manchmal so sind).

Diese hübschen Tiere hier stammen alle vom Hof der holländischen Familie van der Ham in Bollewick (das „e“ in „Bollewick“ wird lang gesprochen) in Mecklenburg-Vorpommern. Ich kenne diese nette und unternehmungslustige Familie schon seit längerer Zeit. Vor einigen Jahren sind sie aus Holland ausgewandert. Mittlerweile haben sie sich im Nordosten Deutschlands einen großen eigenen Hof aufgebaut.

van der Ham 2 (13.05.15)© Foto: Familie van der Ham / Bollewick (2015)

Das Wohltuende: Die Rinder auf dem Hof dürfen im Frühling und Sommer auf die Weide. Dort können sie sich nach Lust und Laune bewegen und austoben und die frische Luft genießen. So schauen glückliche Tiere aus. Könnte es doch überall so sein.

Prima ist auch, dass die Familie van der Ham seit kurzem u.a. auch Milch und selbstgemachten Käse in Frischwarenautomaten im Direktverkauf anbieten kann. Produkte also direkt aus der Region – von Mensch zu Mensch, darunter auch solche Kuriositäten wie Brennessel- und Bockshornkleekäse. Wer darüber mehr wissen möchte, darf sich gerne einmal auf ihrer Website umsehen.

Ich wünsche der Familie und ihrem Einsatz weiterhin alles Gute. Und vielen Dank für die beiden hübschen Fotos hier!

© Encourager68 (2015)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Daily Inspiration, Deutschland, Ermutigung, Lifestyle, Natur / Schöpfung, Soziales, Unsere Welt, Wirtschaft / Ökonomie abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu [Daily Inspiration]: So sehen glückliche Rinder aus …

  1. lehollaender schreibt:

    Nur ist unser Käse nicht Selbstgemacht. Es ist Holländischer Rohmilchkäse (aus Holland. 🙂

  2. minibares schreibt:

    Was für eine große Herde, sieht man selten so viele. Doch in Kalkar sah ich mal ein Herde, und die zogen alle zu einem bestimmten Zeitpunkt los, um in den Stall zu wandern, das war einfach cool.
    Aber hier die sind echt glücklich.
    Wunderbar, sie sehen auch sehr gesund aus.
    Draußen ist auch das Richtige für solche Tiere.
    Ein toller Beitrag.
    Liebe Grüße Bärbel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s