[Daily Inspiration]: Weite, Fernweh & mein liebster Ort

Weite (Elsterberg 25.08.14) 20%Foto: © Encourager68 (2014)

Unser kleiner blauer Planet ist doch in Wirklichkeit ein ganz großer. Welche Weiten und welche Entfernungen! Was für Ausdehnungen und was für unglaubliche Distanzen! Es gibt so unendlich viel zu sehen und zu entdecken auf unserem ‚Heimatstern‘. All die Kontinente und Küsten, die Staaten und Städte, Berge und Gebirge, Meere, Flüsse und Seen, Wiesen, Wüsten und Wälder. Da könnte mich doch gleich wieder das Fernweh packen!

So viel komme ich derzeit gar nicht herum. Aber mehrmals im Jahr immerhin statte ich meinem Heimat- und Geburtsort – dem unvergleichlich hübsch gelegenen Waldeck am Edersee – einen Besuch ab. Einer meiner Wege führt mich dann regelmäßig an einen der schönsten Aussichtspunkte vor Ort: Dem tollen Elsterberg! Dieses Hügelchen bietet Touristen und Einheimischen einen herrlichen Blick auf den Edersee, die umliegenden Wälder und Mittelgebirge (u.a. den angrenzenden Naturpark Kellerwald) sowie auf das ganz nahe gelegene Schloss Waldeck. Auf dem Elsterberg befindet sich auch ein ganz besonderer Wegweiser – sozusagen ein globaler (siehe Foto oben). Seine einzelnen Tafeln weisen in alle Himmelsrichtungen. Sie geben allen Interessierten die Distanzen zu allen möglichen Weltmetropolen an, als da wären:

Richtung Westen:
  • San Francisco: 9.920 km
  • Las Vegas: 9.200 km
  • New York: 6.600 km
  • London: 650 km
  • Paris: 570 km
  • Unser Schloss Waldeck: 270 Meter (!)
Richtung Süden:
  • Johannesburg: 10.350 km
  • Kairo: 3.120 km
  • Rom: 1.050 km
Richtung Südwesten:
  • Mallorca: 1.275 km
Richtung Südosten:
  • Sydney: 16.200 km
Richtung Osten:
  • Berlin: 380 km
Richtung Norden:
  • (leider auf dem Foto nicht zu erkennen)

Diese Weiten & Orte unseres Planeten können durchaus verlocken. Bisher konnte ich z.B. schon die besondere Atmosphäre New Yorks genießen, an einem Sprachkurs in London und an einer Hochzeit in Paris teilnehmen sowie die Leitung von Reisegruppen in Südafrika, Kenia und Nepal übernehmen. Aber es gibt immer noch so viel anderes Beeindruckendes zu entdecken. Gerne würde ich unsere Weltkugel noch viel besser kennenlernen und mich wieder einmal auf eine größere Reise begeben. Mal schauen, was in Zukunft noch so möglich sein wird.

Meine heutige Frage an euch: Welchen Ort haltet ihr für den schönsten auf Erden? Wenn ihr Lust & Laune habt, schreibt ihn mir einfach hier unten ins Kommentarfeld. Nur Mut! – PS. Mein Lieblingsort ist natürlich Waldeck am Edersee 😉

PS. Weitere Beiträge dieser Art findet ihr hier unter „Daily Inspiration“ bzw. unter „Save our Planet!“.

© Encourager68 (2014)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Daily Inspiration, Natur / Schöpfung, Unsere Welt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu [Daily Inspiration]: Weite, Fernweh & mein liebster Ort

  1. waldfee schreibt:

    Natürlich Waldeck

  2. Ruhrköpfe schreibt:

    es gibt so viele schöne Orte…

Kommentar verfassen

