[Save our Planet!]: Mit dabei bei der größten Klima-Demo aller Zeiten

Bochum Climate Action Day FINAL (21.09.14) M.Fritsch 30%Foto: Manuel Fritsch (2014)

Am vergangenen Sonntag (21. September 2014) nahm ich an der weltweit größten Klima-Demo aller Zeiten teil (auf dem Foto gleich rechts neben dem Transparent). Ca. 675.000 Menschen sollen auf allen Kontinenten auf alle möglichen Straßen und Märkte gegangen sein. Diese Aktion gilt – in Kooperation mit vielen Partnerorganisationen – als das bisher erfolgreichste ‚Offline‘-Event der weltweit größten Bürgerbewegung – AVAAZ!

In einer letzten Mitteilung kurz vor dem Start der Aktion ermutigte das AVAAZ-Team noch einmal alle Beteiligten in einer E-Mail mit folgenden leidenschaftlichen Worten:

Hallo, Danke für Ihre Mitteilung, dass Sie bei der größten Klima-Mobilisierung der Geschichte mit dabei sind. Wenn wir gemeinsam in allen Ländern auf die Straße gehen, ist das ein riesiger Schritt für unsere Gemeinschaft – ein Schritt, für den wir bereit sind. Wissenschaftler sagen uns, dass Handeln in den kommenden 1,5 Jahren entscheidend für unser Überleben sein wird. Die einzige bestätigte globale Klimakonferenz findet in nur wenigen Wochen statt. […] Dies ist ein aufregender neuer Schritt – Avaaz geht von einer riesigen Online-Gemeinschaft zu ‚offline‘ über, in unseren Straßen und Orten. Wir freuen uns schon darauf, zu hören, wie bei Ihnen alles so läuft. Mit Vorfreude auf alles, was wir gemeinsam unternehmen werden, Das Avaaz-Team“

Climate Action Day (21.09.14) 30%                                        Foto: Encourager68 (2014)

Auch „tief im Westen“ in Bochum wurde der „People’s Climate March 2014“ Wirklichkeit. Die Einladung zu dieser Bochumer Klima-Demo erfolgte durch Manuel Fritsch:

Am Sonntag, den 21. September, nur wenige Tage vor einem entscheidenden UN-Klimagipfel, veranstalten Avaaz-Mitglieder auf der ganzen Welt einen Klima-Aktionstag. Die Politiker der Erde sollen sehen, dass die Menschen sich wirklich um das Klima sorgen, und sich der Herausforderung stellen, unseren Planeten zu retten. Am 21. September haben wir eine beispiellose Gelegenheit, ihnen zu zeigen, was uns am Herzen liegt – und zwar mit der größten Klima-Mobilisierung aller Zeiten.“

und wir zeigten ihnen, was uns am Herzen liegt – “Bochum ❤ 100% saubere Energie”!

Für mich war es (und für die meisten anderen Teilnehmenden sicher auch) eine echt mutmachende Erfahrung. Es fühlt sich gut an, öffentlich für eine heilsame und wertvolle Sache gemeinsam einzustehen. Auch wenn ich an der großen Glocke am Bochumer Rathaus mit nur ca. 60 Umweltfreunden zusammenkam, so war es doch ein Zeichen und ein Signal.

Was ich aus dieser Klima-Aktion für mich gelernt habe:
  • 1. Es macht glücklich und selbstbewusst, für eine wohltuende Sache miteinander öffentlich einzustehen.
  • 2. Es ist etwas total wohltuendes, unseren Planeten richtig lieben und schätzen zu lernen.
  • 3. Wir Menschen sind ziemlich kompliziert und tragen leider immer wieder Konflikte miteinander aus. Aber wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen und für dieselbe Sache eintreten, gewinnen wir vielleicht eine neue Qualität der Gemeinschaft miteinander – ein neues Gemeinschaftsgefühl.
  • 4. Die Regierenden dieser Welt achten sehr wohl und sehr genau darauf, wofür die Leute auf die Straße gehen. Diese Leute sind nämlich in der Regel die aktivsten und einflussreichsten Wählerinnen und Wähler. Jede Teilnahme an einer Demo lohnt sich deshalb doppelt und dreifach.
  • 5. Politisch aktiv zu werden, kann ein wahrer Genuss sein.
  • 6. Das Engagement der Bürgerbewegung AVAAZ ist sehr empfehlenswert. Das Team arbeitet nur von kleinen Spendengeldern, ist sehr transparent, fragt ständig nach den Wünschen und Ideen seiner aktuell 38,8 Millionen Mitglieder und wünscht sich ein freundlicheres und faireres Zusammenleben auf unserer Erde. Eine Anmeldung und Mitgliedschaft ist völlig kostenlos und an keinerlei Bedingungen geknüpft. Also macht mit, wenn ihr noch nicht dabei seid!
  • 7. Es tut gut, die Prioritäten im eigenen Leben neu zu überdenken.

© Encourager68 (2014)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Beziehungen, Ermutigung, Gesellschaft / Soziologie, Lifestyle, Natur / Schöpfung, Persönlichkeit, Protest, Teilen / Solidarität, Unsere Welt, Wirtschaft / Ökonomie abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s